Wache 48
Freiwillige Feuerwehr Leipzig Holzhausen








































Einsatz 145/2022📟
Freitag - 02/09/2022 - 15.14 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Tür
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Einsatzabbruch im Gerätehaus.



Einsatz 144/2022📟
Donnerstag - 01/09/2022 - 11.02 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Tür - Hilfe klein
Einsatzort: Albrechtshainer Straße, Mölkau
Fahrzeug: HLF
Info: Einsatzabbruch auf der Anfahrt.



Einsatz 143/2022📟
Dienstag - 30/08/2022 - 14.41 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Ausgelöst wurde die Anlage durch einen mutwillig eingeschlagenen Handruckmelder.



insatz 142/2022📟
Sonntag - 21/08/2022 - 02.48 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Morawitzstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Aufgrund von zu wenig verfügbaren Einsatzkräften konnten wir nicht ausrücken!



Einsatz 141/2022📟
Samstag - 20/08/2022 - 15.48 Uhr
Stichwort: Hilfe mittel | VU Schiene
Einsatzort: Kärrnerstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF



Einsatz 140/2022📟
Samstag - 20/08/2022 - 06.51 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Kurt-Tucholsky-Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Wir standen in Bereitschaft und mussten nicht tätig werden.



Einsatz 139/2022📟
Freitag - 19/08/2022 - 20.46 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Vor Ort stellte sich heraus, dass der Feuerschein von einem Lagerfeuer stammte. Die verwunderten Verursacher erkundigten sich vorher sogar, welche Waldbrandgefahrenstufe gilt und machten dementsprechend auch eigentlich nichts Verbotenes. Allerdings hat die Stadt Leipzig eine Allgemeinverfügung unterlassen, die im Moment jegliche Art von Feuer verbietet. 🔥



Einsatz 138/2022📟
Dienstag - 16/08/2022 - 10.56 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Schillerstraße, Zentrum
Fahrzeug: HLF
Info: Aufgrund mangelnder Personalstärke rückten wir nach Rücksprache mit der Leitstelle erst verspätet aus und somit verstrichen wertvolle Minuten! Zum Glück stellte sich die ausgelöste Brandmeldeanlage im Citytunnel als Fehlalarm dar, da der Grund Bauarbeiten in einem Aufzugsschacht waren.👷‍♂️
Also weiterhin der Appell an Alle, macht mit und unterstützt das Ehrenamt! 🚒🧑‍🚒👨‍🚒



Einsatz 137/2022📟
Montag - 15/08/2022 - 20.11 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Gebrüder-Weber-Weg, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort angekommen, befand sich der Rettungsdienst 🚑 bereits in der Wohnung. Wir fuhren somit unverrichteter Dinge zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 136/2022📟
Samstag -13/08/2022 - 12.00 Uhr
Stichwort: BRASIWA
Einsatzort: Red Bull Arena
Fahrzeug: HLF
Info: Wir sicherten das Bundesligaspiel zwischen Leipzig und Köln im Rahmen der Brandsicherheitswache ab.



Einsatz 135/2022📟
Donnerstag - 11/08/2022 - 07.56 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz wurden wir erneut alarmiert, Grund war eine Dieselspur auf der Fahrbahn. Wir fuhren die Spur ab und entdeckten den Anfang im Stadtteil Engelsdorf, das Ende der Spur fanden wir dann in Probstheida vor. Dort stand auch der Verursacher mit mit seinem Pannenfahrzeug, um die Beseitigung der Dieselspur kümmerte sich eine Spezialfirma.



Einsatz 134/2022📟
Donnerstag - 11/08/2022 - 07.28 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr, es handelte sich um einen mutwillig eingeschlagenen Handdruckmelder. Hervorzuheben bei diesem Einsatz war das Unverständnis eines Taxifahrers, der die Aufstellfläche der Feuerwehr mit seinem Fahrzeug nicht verlassen wollte. Wir appellieren an die Vernunft und bitten um Mitarbeit.🙏



Einsatz 133/2022📟
Mittwoch - 10/08/2022 - 21.46 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Tragehilfe RD
Einsatzort: Walter-Heise-Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.



Einsatz 132/2022📟
Mittwoch - 10/08/2022 - 15.27 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Gebrüder-Weber-Weg, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir öffneten zügig mittels Türöffnungsdraht die Wohnungstür und übergaben die Patientin an den Rettungsdienst. 🚑



Einsatz 131/2022📟
Mittwoch - 10/08/2022 - 12.53 Uhr
Stichwort: Brand klein | Ödland
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Mutwillig verursachter Brand von ca. 15 qm Wiese. Das offene Feuer wurde bereits von Mitarbeitern der naheliegenden Klinik
mittels Feuerlöscher🧯gelöscht, wir führten nur noch die Restablöschung durch und übergaben die Einsatzstelle der Polizei. 🚓



Einsatz 131/2022📟
Mittwoch - 10/08/2022 - 12.53 Uhr
Stichwort: Brand klein | Ödland
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Mutwillig verursachter Brand von ca. 15 qm Wiese. Das offene Feuer wurde bereits von Mitarbeitern der naheliegenden Klinik
mittels Feuerlöscher🧯gelöscht, wir führten nur noch die Restablöschung durch und übergaben die Einsatzstelle der Polizei. 🚓



Einsatz 130/2022
Dienstag - 09/08/2022 - 21.18 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Morawitzstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Am gestrigen Abend wurden wir nach unserem wöchentlichen Ausbildungsdienst zu einem Brand eines Müllcontainers alarmiert. Da sich noch einige Kameraden im Gerätehaus beim Abendessen befanden, konnten wir zügig ausrücken. Bei Ankunft am Einsatzort drang bereits aus dem Gebäude schwarzer Qualm, durch ein Rolltor und eine hintere Tür. Durch die Vornahme eines C-Rohres und einem Trupp unter schwerem Atemschutz konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Mülltonnen im Gebäude verhindert werden. Währenddessen kümmerte sich ein weiterer Trupp um die Belüftungsmaßnahmen mittels Überdruckbelüfter. Gegen 22:30 Uhr befanden wir uns wieder im Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft her



Einsatz 129/2022📟
Montag - 08/08/2022 - 19.36 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2_Fläche/Wald
Einsatzort: Connewitzer Straße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Brand von ca. 100 qm Waldfläche hatte sich bestätigt, mittels zwei C-Rohren wurde das Feuer schnell eingedämmt und eine weitere Ausdehnung verhindert. Im Verlauf suchten wir mittels Wärmebildkammera nach versteckten Glutnestern und löschten diese ab. Im Einsatz befanden sich außerdem die Berufsfeuerwehr, sowie das TLF aus Engelsdorf.



 




Einsatz 128/2022📟
Montag - 08/08/2022 - 18.38 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_RD
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir unterstützten die Besatzung eines KTW bei dem Transfer eines Patienten in den Tragestuhl.



Einsatz 127/2022📟
Montag - 08/08/2022 - 08.56 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1
Einsatzort: Sommerfelder Straße, Mölkau
Fahrzeug: HLF
Info: Einsatzabbruch am Gerätehaus.



Einsatz 126/2022📟
Freitag - 05/08/2022 - 20.53 Uhr
Stichwort: Brand klein | Ödland
Einsatzort: Mölkauer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Brand von ca. 3 qm Wiese wurde bereits vor unserer Ankunft durch einen aufmerksamen Bürger gelöscht. Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei.



Einsatz 125/2022📟
Donnerstag - 04/08/2022 - 15.57 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Baum - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz, entdecken wir einen größeren abgebrochen Teil eines Baumes. Da dieser in die Fahrbahn ragte, meldeten wir dies der Leitstelle und wurden in den Einsatz gezogen. Nach ein paar Handgriffen, war die Gefahr beseitigt und somit fuhren wir nun ohne Unterbrechung zurück zum Gerätehaus.


Einsatz 124/2022📟
Donnerstag - 04/08/2022 - 15.31 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Riebeckstraße, Reudnitz-Thonberg
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort konnten wir nur einen Mülleimer an einer Haltestelle festellen der allerdings nicht brannte. Auch die Passanten die in der Nähe standen, konnten uns anfangs nicht sagen, ob der Mülleimer das Brandobjekt war. Somit verstrichen kostbare Minuten, die vielleicht an anderer Stelle mehr gebraucht wurden! Plötzlich erzählten sie dann doch, dass der Mülleimer brannte und durch sie bereits gelöscht wurde. In diesem Fall hätten wir uns ein wenig mehr Mitarbeit gewünscht.🚨



Einsatz 123/2022
Mittwoch - 03/08/2022 - 11.19 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Stiftsstraße, Reudnitz-Thonberg
Fahrzeug: HLF
Info: Ausgelöste Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen, wir konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.



Einsatz 122/2022
Samstag - 30/07/2022 - 01.44 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Wir mussten hier nicht tätig werden.



Einsatz 121/2022
Donnerstag - 28/07/2022 - 20.10 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Brandmeldeanlage wurde ausgelöst durch einen mutwillig eingeschlagenen Handruckmelder, wir standen in Bereitschaft



Einsatz 120/2022 📟
Freitag - 22/07/2022 - 22.14 Uhr
Stichwort: Brand mittel | Fläche
Einsatzort: Dösner Straße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Bereits auf der Anfahrt konnten wir einen großen Feuerschein wahrnehmen, der nichts Gutes verheißen sollte. Am Einsatzort stellte sich die Einsatzlage so dar, dass auf einer Fläche von ca. 40 Hektar Wald und Ödland brannte, wir bekämpften das Feuer anfangs mit Feuerpatschen und nahmen im Anschluss noch ein C-Rohr zur Restablöschung der vorhandenen Glutnester vor. Um diese zu lokalisieren kam neben mehreren Wärmebildkammeras, zusätzlich noch eine Drohne zum Einsatz. Im Einsatz befanden sich neben uns noch mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr.


Pressemitteilung:
https://www.tag24.de/leipzig/feuerwehreinsatz-leipzig/waldbrand-sorgt-fuer-grosseinsatz-der-feuerwehr-in-leipzig-2556032



Einsatz 119/2022📟
Donnerstag - 21/07/2022 - 23.22 Uhr
Stichwort: Brand groß | B3
Einsatzort: Zwickauer Straße
Fahrzeug: HLF
Info: Brand einer Wohnung in einem Hochhaus. Unsere Aufgabe war es, die Etage über der Brandwohnung sowie das Treppenhaus zu kontrollieren. Danach standen wir einige Zeit in Bereitschaft, ehe wir die Heimfahrt antraten.


Pressemitteilung:
https://www.tag24.de/leipzig/feuerwehreinsatz-leipzig/mieterin-85-riecht-feuer-mehrfamilienhaus-in-leipzig-loessnig-evakuiert-2554485


Einsatz 118/2022📟
Donnerstag - 21/07/2022 - 14.33 Uhr
Stichwort: Brand mittel | Rauch - Gebäude
Einsatzort: Cäcilienstraße, Reudnitz-Thonberg
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort konnte kein Feuer lokalisiert werden, allerdings befand sich eine Person in einem psychischen Ausnahmeszustand. Polizei👮‍♂️👮 und Rettungsdienst🚑 kümmerten sich um diese, wir wurden am Einsatzort nicht benötigt.



Einsatz 117/2022📟
Mittwoch - 20/07/2022 - 16.08 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2_Fläche/Wald
Einsatzort: Seestraße, Miltitz
Info: Wir lösten die bereits im Einsatz befindlichen Kollegen ab und führten Restlöscharbeiten von noch vorhandenen Glutnestern durch. Desweitern kümmerten wir uns um den Rückbau der verwendeten Materialien. Ein Dankeschön an die Einsatzleitung für die Abkühlung in Form von Eis🍨. Nach 4 Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück.


Pressemitteilung:
https://www.tag24.de/leipzig/feuerwehreinsatz-leipzig/grosseinsatz-kulkwitzer-see-tausende-quadratmeter-wald-in-flammen-2552405





Einsatz 116/2022📟
Mittwoch - 20/07/2022 - 15.21 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Johannisplatz, Zentrum-Ost
Fahrzeug: HLF
Info: Melderauslösung aufgrund von Bauarbeiten.



Einsatz 115/2022📟
Dienstag - 19/07/2022 - 21.50 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Melderauslösung durch angebranntes Essen.



Einsatz 114/2022📟
Dienstag - 19/07/2022 - 19.50 Uhr
Stichwort: ABC klein | Öl-Straße
Einsatzort: Liebertwolkwitzer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Noch während wir uns auf der FRW 5 (Großzschocher) befanden, alarmierte uns die Leitstelle nach Holzhausen zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen. Da der Anfahrtsweg für uns unverhältnismäßig lang gewesen wäre, übernahmen wir den Einsatzauftrag nicht. Den Einsatz arbeitete stattdessen die Freiwillige Feuerwehr Liebertwolkwitz ab.



Einsatz 113/2022📟
Dienstag - 19/07/2022 - 06.52 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Herbstweg, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir öffneten die Tür und fanden eine gestürzte Person vor, dieser halfen wir auf und übergaben den weiteren Sachverhalt an den Rettungsdienst.



Einsatz 112/2022📟
Montag - 18/07/2022 - 10.59 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Russenstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort fanden wir eine Feuerstelle in einem Garten vor, für uns bestand kein Handlungsbedarf.



Einsatz 111/2022📟
Dienstag - 12/07/2022 - 12.50 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Semmelweisstraße, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Melderauslösung durch Bauarbeiten.



Einsatz 110/2022📟
Samstag - 09/07/2022 - 13.00 Uhr
Stichwort: BRASIWA
Einsatzort: Festwiese Leipzig
Fahrzeug: HLF
Info: Gemeinsam mit den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Süd, sicherten wir das Konzert der Toten Hosen ab. Gegen 1 Uhr kehrten wir ins Gerätehaus zurück.



Einsatz 109/2022📟
Donnerstag - 07/07/2022 - 16.56 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Morawitzstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Aufgrund von zu wenigen Einsatzkräften konnten wir nicht ausrücken. Auslöser war ein Handruckmelder.
"STELL DIR VOR DU DRÜCKST UND KEINER KOMMT"❗️



Einsatz 108/2022📟
Mittwoch - 06/07/2022 - 11.31 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Tragehilfe RD
Einsatzort: Obere Nordstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.



Einsatz 107/2022📟
Dienstag - 05/07/2022 - 08.05 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Straße
Einsatzort: Seifertshainer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Gemeldet wurde uns ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Motorradfahrer. Vor Ort unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwerstverletzten Fahrers, was oberste Priorität hatte. Weiterhin banden wir auslaufende Betriebsstoffe.



Einsatz 106/2022📟
Montag - 04/07/2022 - 09.14 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Ferdinand-Jost-Straße,  Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Angebranntes Essen in einer Kita führte zu einer starken Rauchentwicklung, in Folge dessen mehrere Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation betroffen waren. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf, die Einsatzstelle wurde dem Leitenden Notarzt, sowie dem Organisatorischem Leiter Rettungsdienst übergeben.🚑



Einsatz 105 / 2022 📟
Freitag - 01/07/2022 - 18.52 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Baum - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Steinbergstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Ein abgebrochener loser Ast wurde mit Hilfe der Drehleiter entfernt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen Aufräumarbeiten vor.



Einsatz 104/2022📟
Mittwoch - 29/06/2022 - 00.47 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Tragehilfe RD
Einsatzort: Kleinpösnaer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen.



Einsatz 103/2022📟
Montag - 27/06/2022 - 22.00 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Wassersch. -TH1
Einsatzort: Hauptstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Aufgrund eines heftigen Gewitters inklusive Starkregen, drückte es bei einem Haus das Wasser durch die Dusche sowie die Toilette in den gesamten Keller. Infolge dessen stand dieser ca. 10 Zentimeter unter Wasser. Da das Wasser immer weiter sprudelte, nahmen wir ergänzend zum Nasssauger noch eine Tauchpumpe zum Einsatz. Zusätzlich stand die angrenzende Straße auch unter Wasser, somit kümmerten wir uns noch darum und befreiten die Straßenabläufe von Verunreinigungen, sodass das Wasser schließlich langsam abfließen konnte.
Nach der Reinigung der eingesetzten Gerätschaften, war der Einsatz für uns um Mitternacht beendet.



Einsatz 102/2022 📟
Montag - 27.06.2022 - 13.36 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1 Einsatzort: Hans-Marchwitza-Straße, Lößnig Fahrzeug: HLF Info: Vor Ort brannte ca. 10 Quadratmeter Ödland, unter Vornahme der HDE löschten wir das Feuer.

Einsatz 102 2022 📟 Montag 27.06.2022 13.36 Uhr 1
Einsatz 102 2022 📟 Montag 27.06.2022 13.36 Uhr 1




Einsatz 101/2022 📟
Samstag - 25.06.2022 - 16.41 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1 Einsatzort: Kärrnerstraße, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Alarmiert wurden wir zu Böschungsbrand an einer Bahnstrecke, vor Ort konnten wir kein Feuer feststellen und somit hielten wir Rücksprache mit dem DB-Manager und der Leitstelle. Nach kurzer Zeit erreichte uns die Info, dass das Feuer sich am Haltepunkt Mölkau befinden soll, also verlegten wir unser Einsatzmittel dort hin. Auch hier konnten wir keine Feststellung machen und somit brachen wir den Einsatz ab.

Einsatz 101 2022 📟 Samstag - 25.06.2022 - 16.41 Uhr
Einsatz 101 2022 📟 Samstag - 25.06.2022 - 16.41 Uhr




Einsatz 100/2022 📟
Freitag - 24.06.2022 - 11.02 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1 Einsatzort: Johannes-R.-Becher-Straße, Lößnig Fahrzeug: HLF Info: Die Berufsfeuerwehr war schon an der Einsatzstelle mit der Aufklärung des Ölfleckes beschäftigt, somit konnten wir gleich wieder umkehren.



Einsatz 99/2022 📟
Freitag - 24.06.2022 - 10.23 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür Einsatzort: Gletschersteinstraße, Stötteritz Fahrzeug: HLF Info: Wir verschafften uns den Zutritt mittels Fräsen des Türschlosses zur Wohnung und übergaben den Patienten dem Rettungsdienst.



Einsatz 98/2022 📟
Mittwoch - 22.06.2022 - 23.25 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Der Mieter öffnet selbstständig die Wohnungstür und wir konnten somit unverrichteter Dinge zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 97/2022 📟
Mittwoch - 22/06/2022 - 18.29 Uhr
Stichwort: BMA Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida Fahrzeug: HLF Info: Ein zu langes geröstetes Toastbrot ergänzt zur Auslösung der Anlage.



Einsatz 96/2022 📟

Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr
Stichwort: Hilfe mittel | TH2_PKW Einsatzort: Hinter dem Zuckelhausener Ring, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Am Einsatzort fanden wir einen verunfallten PKW vor, der zuvor mit einem Stein kollidierte und im weiteren Verlauf noch eine Bodentestsäule, sowie einen Baum zu Fall brachte. Laut den anwesenden Zeugen überschlug Sich der PKW bei dem Aufprall und kam im Feld zum Stehen, der Fahrer war glücklicherweise ansprechbar und nicht eingeklemmt. Wir führen umgehend die Erstversorgung des Patienten durch und stellen den Brandschutz sicher. Im Verlauf unterstützen wir mit der Berufsfeuerwehr den Rettungsdienst bei seinen Tätigkeiten.


  • Einsatz 96 2022 📟 Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr 1
  • Einsatz 96 2022 📟 Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr 2
  • Einsatz 96 2022 📟 Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr 3
  • Einsatz 96 2022 📟 Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr 4
  • Einsatz 96 2022 📟 Mittwoch - 22.06.2022 - 11.06 Uhr 5




Einsatz 95/2022 📟
Dienstag - 21.06.2022 - 22.28 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1 Einsatzort: Breiteweg, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Wir saßen uns nach dem Dienst noch im Gerätehaus, als sich unser Pager meldeten. Es ging zu einem unklaren Feuerereignis in der Umgebung von Feldern. Nach einer ausgiebigen Erdkunde des Gebietes, konnten wir außer leichtem Brandgeruch nichts feststellen und somit zum Gerätehaus zurückführen.



Einsatz 94/2022 📟
Freitag - 17.06.2022 - 14.13 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1 Einsatzort: Lobelienweg, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Vor Ort wurden wir bereits von der Polizei und der Polizeibehörde in Empfang genommen. Diese führten uns zu einem Feuer 🔥 in einer Tonne, was wir mit der HDE ablöschten. Desweitern wollte der Verursacher den daneben befindlichen Kompost ebenfalls verbrennen, weil bat uns die Polizei diesen zu bewässern. 💧 Wir weisen dringend darauf hin, dass momentan eine hohe Waldbrandgefahrenstufe herrscht! 🌳 🔥



93/2022  📟📟📟

Donnerstag - 16/06/2022 - 15.11 Uhr Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür Einsatzort: Bernhard-Kellermann-Straße, Lößnig Fahrzeug: HLF Info: Es dauerte nicht lange, da folgte der dritte Einsatz für uns. Alarmierungsgrund war wieder eine Türnotöffnung, auch hier mussten wir allerdings nicht tätig werden.



Einsatz 92/2022 📟📟

Donnerstag - 16/06/2022 - 14.25 Uhr Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür Einsatzort: Schlesierstraße, Stötteritz Fahrzeug: HLF Info: Einsatz Nummer zwei für heute lautete Türnotöffnung, wir mussten am Einsatzort allerdings nicht tätig werden.



Einsatz 91/2022📟


Donnerstag - 16/06/2022 - 11.33 Uhr Stichwort: BMA Einsatzort: Universitätsstraße, Zentrum Fahrzeug: HLF Info: Der erste Einsatz am heutigen Tag führte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, Ursache war ein eingeschlagener Handdruckmelder.



Einsatz 90/2022📟
Sonntag - 12/06/2022 - 05.02 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Hans-Marchwitza-Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Ausgelöste Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen, wir standen in Bereitschaft.



Einsatz 89/2022📟
Donnerstag - 09.06.2022 - 14.04 Uhr Stichwort: Brand mittel | B2 Einsatzort: Kärrnerstraße, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Gemeldet wurde uns von der Leitstelle ein Kabelbrand in einer Zwischendecke eines Bürogebäudes. Mittels Wärmebildkammera kontrollierten wir den Bereich und konnten Entwarnung geben. Somit fuhren wir nach ca. 30 Minuten zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 88/2022 Sonntag - 05/06/2022 - 14.30 Uhr Stichwort: BRASIWA Einsatzort: agra Messepark Leipzig Fahrzeug: HLF Info: Brandsicherheitswache im Rahmen des Wave-Gotik-Treffen in Leipzig bis 03.30 Uhr des Folgetages.



Einsatz 87/2022 Samstag - 04/06/2022 - 20.30 Uhr Stichwort: BRASIWA Fahrzeug: MTW Info: Brandsicherheitswache im Rahmen des Wave-Gotik-Treffen in Leipzig bis 07.00 Uhr des Folgetages.📟📟



Einsatz 86/2022 Freitag - 03/06/2022 - 16.30  Uhr Stichwort: BRASIWA Fahrzeug: MTW Info: Brandsicherheitswache im Rahmen des Wave-Gotik-Treffen in Leipzig bis 03.00 Uhr des Folgetages.



Einsatz 85/2022📟
Freitag - 03/06/2022 - 18.02 Uhr Stichwort: BMA Einsatzort: Linnestraße, Zentrum-Südost Fahrzeug: HLF Info: Für uns gab es keinen Handlungsbedarf. Ausgelöst wurde die Anlage durch einen Wasserrohrbruch.



Einsatz 84/2022📟
Mittwoch - 01/06/2022 - 08.39 Uhr Stichwort: BMA Einsatzort: Kantstraße, Südvorstadt Fahrzeug:  HLF Info: Wir standen kurz in Bereitschaft und fuhren zeitnah zurück.



Einsatz 83/2022📟
Montag - 30/05/2022 - 14.00 Uhr Stichwort: Brand mittel | B2 Einsatzort: Prager Straße, Probstheida Fahrzeug: HLF Info: An der Einsatzstelle konnte kein Feuer festgestellt werden



Einsatz 82/2022Sonntag - 29/05/2022 - 15.00 Uhr Stichwort: BRASIWA Einsatzort: Red Bull Arena Fahrzeug: HLF Info: Wir sicherten das Konzert von Elton John im Rahmen der Brandsicherheitswache ab



Einsatz 81/2022 📟
Mittwoch - 25.05.2022 - 03.56 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür Einsatzort: Zuckelhausener Ring, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Ein ausgelöster Heimnotruf führt zur Alarmierung. Es stellte sich heraus, dass der Mieter gar keinen Heimnotruf mehr besitzte. Kurz nachdem wir mit dem Fräsen des Türschlosses beginnen wollten, öffnete der Mieter die Tür und wir konnten unverrichteter Dinge zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 80/2022 📟
Samstag - 21/05/2022 - 15.00 Uhr
Stichwort: Brasiwa Einsatzort: Red Bull Arena Fahrzeug: HLF Info: Wir sicherten im Rahmen der Brandsicherheitswache das Konzert von Rammstein ab.



Einsatz 79/2022 📟
Freitag - 20.05.2022 - 21.13 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2_Dach/Treppe Einsatzort: Russenstraße, Probstheida Fahrzeug: HLF Info:
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte. Wir unterstützten die Suche nach der Brandstelle mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz, einer weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz unternahm inzwischen Löschversuche durch ein Kellerfenster. Durch die anfangs sehr starke Verrauchung, konnte das Feuer nicht gleich gefunden werden, wodurch weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Im Anschluss wurden aufwendige Belüftungsmaßnahmen durchgeführt (inklusive einer angrenzenden Tiefgarage). Nachdem wir unsere Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt hatten, war der Einsatz nach ca. 6 Stunden für uns beendet.




Einsatz 78/2022 📟

Mittwoch - 18/05/2022 - 09.31 Uhr
Stichwort: BMA Einsatzort: Kommandant-Prendel-Allee, Stötteritz Fahrzeug: HLF Info: Wir konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.


Einsatz 77/2022 📟
Mittwoch - 18.05.2022 - 08.10 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1 Einsatzort: Parkstraße, Holzhausen Fahrzeug: HLF Info: Auch heute schrillten bereits am Morgen die Funkmeldeempfänger 📟 und es ging für uns zu einem Verkehrsunfall 🚗 💥 🚙 mit ausgelaufenen Betriebsstoffen. Wir kümmern uns um die Feststellung der ausgetretenen Kühlflüssigkeit und schob den Wagen von der Straße. 💪🏻 *Foto dient nur der Aufmerksamkeit



Einsatz 76/2022📟
Dienstag - 17/05/2022 - 14.12 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: (NUMMER 4) Die Mieterin öffnete uns selbstständig die Tür, wir übergaben die Patientin dem Rettungsdienst.



Einsatz 75/2022
Dienstag - 17/05/2022 - 11.00 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Hauptstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: (NUMMER 3) Noch während wir den Wassertank vom vorherigen Einsatz auffüllen wollten, bekamen wir bereits den nächsten Einsatzauftrag. Diesmal ging es zur einer Türöffnung, die Bewohnerin öffnete bereits die Wohnungstür vor unserem Eintreffen der Polizei. Wir betreuten die Person noch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes  und fuhren anschließend zum Gerätehaus.



Einsatz 74/2022
Dienstag - 17/05/2022/ - 10.24 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: (NUMMER 2) Die Kollegen der Polizeibehörde sind einer unklaren Rauchentwicklung nachgegangen und entdeckten in einem verlassenen Garten ein Lagerfeuer, bei dem Müll verbrannt wurde. Wir wurden zur Unterstützung alarmiert und löschten die restlichen Glutnester.



Einsatz 73/2022📟
Dienstag - 17/05/2022 - 09.34 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Naunhofer Straße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: (NUMMER 1) Auslösegrund waren Bauarbeiten, wir konnten bereits auf der Anfahrt der Einsatz abbrechen.



Einsatz 72/2022
Samstag - 14/05/2022 - 09.33 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Semmelweisstraße, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Auslöser war ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder, wir konnten bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.



Einsatz 71/2022
Freitag - 13/05/2022 - 12.15 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Paul-Flechsig-Straße, Meusdorf
Fahrzeug: HLF
Info: Da aus der betroffenen Wohnung  Brandgeruch wahrzunehmen war, wurde vom Einsatzleiter entschieden, dass die Wohnungstür geöffnet werden sollte. Die vor uns eintreffende Berufsfeuerwehr übernahm dies und ging zusätzlich mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Es stellte sich heraus, dass auf dem Balkon, Möbel und Dekoration brannte. Wir stellten während dem Einsatz den Sicherheitstrupp und kehrten nach ca. 30 Minuten zum Gerätehaus zurück.
71
10:42



Einsatz 70/2022📟
Freitag - 13/05/2022 - 09.37 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Bornaische Straße, Connewitz
Fahrzeug: HLF
Info: Vor unserer Ankuft am Einsatzort, hatte die Berufsfeuerwehr den Brand (Wasserkocher auf Herd) in der Küche bereits gelöscht. Wir kontrollierten die Brandwohnung und schauten ob es den Meerschweinchen gut ging. Im Anschluss halfen wir noch beim Rückbau der eingesetzten Materialien.



Einsatz 69/2022📟
Donnerstag - 12/05/2022 - 20.03 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in den Rettungswagen. Zum eigentlichen Alarmgrund (Unterstützung Reanimation) mussten wir glücklicherweise nicht tätig werden.


Einsatz 68/2022📟
Mittwoch - 11/05/2022 - 18.13 Uhr
Stichwort: KatSchutz | Fachanforderung
Einsatzort: Gerätehaus
Fahrzeug: MTW
Info: Im Rahmen des Bombenfundes in der Stadt Leipzig wurden auch wir alarmiert.



Einsatz 67/2022📟
Dienstag - 10/05/2022 - 15.15 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1
Einsatzort: Connewitzer Straße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir beseitigten ca. 20 Quadratmeter Öl auf der Fahrbahn.



Einsatz 66/2022📟
Dienstag - 10/05/2022 - 02.43 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Vor Ort hatte bereits der Rettungsdienst mittels Klopfen am Fenster auf sich aufmerksam gemacht. Bei unserem Eintreffen öffnete der Mieter dann auch schließlich das Fenster und übergab die Wohnungsschlüssel. Wir fuhren somit gleich wieder zum Gerätehaus.
Auch in diesem Fall verließen Kameraden die Arbeit, hielten ihre verdiente Nachtruhe nach der Arbeit oder bleiben gleich wach, um im Anschluss auf Arbeit zu fahren!



Einsatz 65/2022📟
Sonntag - 08/05/2022 - 18.49 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Anzengruberstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Der Brand eines Müllcontainers sowie einer angrenzenden Tanne hatte sich bestätigt. Die zeitgleich mit uns eintreffenden Kollegen der Berufsfeuerwehr übernahmen die Brandbekämpfung und wir wurden somit nicht mehr am Einsatzort benötigt.



Einsatz 64/2022📟
Samstag - 07/05/2022 - 22.23 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Obere Nordstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Die Mieterin konnte sich gerade noch sitzend zur Wohnungstür bewegen und diese selbstständig öffnen. Aufgrund einer weiteren pflegebedürftigen Person wurde ein zweiter Rettungswagen nachalarmiert. Wir leisteten im Anschluss noch Tragehilfe für den Rettungsdienst



Einsatz 63/2022📟
Samstag - 07/05/2022 - 18.02 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Katzstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung kam uns glücklicherweise gesund auf der Treppe entgegen, somit bestand für uns kein Handlungsbedarf.



Einsatz 62/2022📟
Freitag - 06/05/2022 - 05.13 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir wurden nicht tätig.



Einsatz 60/2022📟
Dienstag - 03/05/2022 - 16.47 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Eilenburger Straße, Reudnitz-Thonberg
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort konnten wir keine Feststellung machen.



Einsatz 59/2022📟
Mittwoch - 27/04/2022 - 15.59 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Wir standen in Bereitschaft.



Einsatz 58/2022📟
Dienstag - 26/04/2022 - 16.01 Uhr
Stichwort: ABC klein | Öl-Straße
Einsatzort: Seifertshainer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Es handelte sich um eine bereits bekannte und abgestumpfte Ölspur, wir mussten daher nicht tätig werden.



Einsatz 57/2022📟
Samstag - 23/04/2022 - 15.18 Uhr
Stichwort: Hilfe mittel | TH2_PKW
Einsatzort: Seifertshainer Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Die Meldung lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, dementsprechend groß war das Aufgebot an Rettungskräften. Bei unserem Eintreffen konnten wir glücklicherweise feststellen, dass die PKW Insassen das Fahrzeug bereits verlassen hatten und der Rettungsdienst diese schon versorgte. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, konnten darauf hin alle Kräfte der Feuerwehr zurück zum Ausgangspunkt.



Einsatz 56/2022 📟
Dienstag - 19.04.2022 - 21.39 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1
Einsatzort: S 78, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort fanden wir eine beginnende Ölspur vor, die wir ca. 10 Kilometer bis nach Kleinpösna abfuhren. An dieser Stelle führte die Spur weiter auf die Autobahn, darum kümmerte sich die Polizei sowie die Autobahnmeisterei. Wir kehren zum Ursprungsort der Ölspur zurück und warten auf den GW-ÖSB, den wir ca. 3 Kilometer während der Reinigung der Fahrbahn begleiteten. Um den weiteren stark betroffenen Straßenabschnitt kümmerte sich die FF Großpösna. Gegen 0:30 fuhren wir ins Gerätehaus zurück

  • ABC klein 19.04.22 5
  • ABC klein 19.04.22 7
  • ABC klein 19.04.22 8
  • ABC klein 19.04.22 2
  • ABC klein 19.04.22 4
  • ABC klein 19.04.22 6



Einsatz 55/2022 📟
Dienstag - 19.04.2022 - 00.05 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.



Einsatz 54/2022📟
Montag - 18/04/2022 - 04.20 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2_Dach/Treppe
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir konnten am Einsatzort keine Ursache für die Verrauchung  feststellen und brachen nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und der Polizei den Einsatz ab.

  • B2 Dach 18.04.22 1
  • B2 Dach 18.04.22 3
  • B2 Dach 18.04.22 2





Einsatz 53/2022📟
Sonntag - 17/04/2022 - 06.06 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder führte zur Alarmierung der Feuerwehr.



Einsatz 52/2022📟
Mittwoch - 13/04/2022 - 22.32 Uhr
Stichwort: Brand klein | Laube-Gebäude
Einsatzort: Kärrnerstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Bei Ankunft stand bereits eine Laube inklusive Anbau, sowie eine angrenzende Hecke in Vollbrand. Der Angriffstrupp begann unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung, währenddessen baute der Wassertrupp eine stabile Wasserversorgung auf. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, konnten die Kameraden gegen
1.30 Uhr den Einsatz beenden.


Pressemitteilung:
https://www.tag24.de/leipzig/feuerwehreinsatz-leipzig/aufregung-im-kleingartenverein-laube-steht-in-vollbrand-2413637


  • B1 Laube 13.04.22 2
  • B1 Laube 13.04.22 3
  • B1 Laube 13.04.22 4
  • B1 Laube 13.04.22 5
  • B1 Laube 13.04.22 1



Einsatz 51/2022📟

Donnerstag - 07/04/2022 - 14.30 Uhr
Stichwort: Brasiwa
Einsatzort: Am Sportforum, Zentrum-Nord
Fahrzeug: HLF
Info: Wir waren Bestandteil der Brandsicherheitswache und unterstützen mit unserem Fahrzeug die Absicherung des Spieles zwischen  RB Leipzig und Atalanta Bergamo.




Einsatz 50/2022📟
Donnerstag - 07/04/2022 - 09.09 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Liebigstraße, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Wir mussten nicht tätig werden und konnten somit zum Gerätehaus zurückkehren.



BMA 07.04.22 1
BMA 07.04.22 1
BMA 07.04.22 2
BMA 07.04.22 2


Einsatz 49/2022📟
Mittwoch - 06/04/2022 - 12.50 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1_PKW
Einsatzort: Arnoldstraße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Ein technischer Defekt am Motor, führte wahrscheinlich kurzfristig zur Rauchentwicklung. Für uns gab es kein Handlungsbedarf.



Einsatz 48/2022📟
Montag - 04/04/2022 - 12.44 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_RD
Einsatzort: Zwickauer Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Noch im Gerätehaus konnten wir den Einsatz abbrechen.



Einsatz 47/2022📟
Montag - 04/04/2022 - 03.43 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir verschafften uns mittels Steckleiter Zutritt durch ein offen stehendes Fenster im 1. OG und öffneten die Wohnungstür von innen. Im Anschluss leisteten wir noch Tragehilfe für den Rettungsdienst.



Einsatz 46/2022📟
Sonntag - 03/04/2022 - 23.44 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1
Einsatzort: Payrstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Alarmiert wurden wir zu einer brennenden Hecke in einem Wohngebiet. Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung feststellen.
Vor Ort mussten wir glücklicherweise nur noch die Restablöschung eines Komposter und der angrenzenden Hecke durchführen, da die umliegenden Anwohner bereits mit einem Gartenschlauch und Feuerlöschern🧯 die Flammen🔥 bekämpft hatten.



Einsatz 45/2022📟
Samstag - 02/04/2022 - 13.32 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Walter-Heise-Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir wurden am Einsatzort nicht mehr benötigt, somit konnten wir direkt wieder zum Gerätehaus zurückkehren.



Einsatz 44/2022📟
Dienstag - 29/03/2022 - 09.12 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Sommerfelder Straße, Mölkau
Fahrzeug: HLF
Info: Noch während der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz erhielten wir einen Folgeauftrag. Auslöser waren erhitzte Plastikwerkstücke die mittels Wasser heruntergekühlt wurden, der aufsteigende Wasserdampf zog somit in den Deckenmelder.



Einsatz 43/2022📟
Dienstag - 29/03/2022 - 08.57 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Altenburger Straße, Südvorstadt
Fahrzeug: HLF
Info: Noch während der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen. Ausgelöst hat die Anlage aufgrund von erwärmten Essen.



Einsatz 42/2022📟
Sonntag - 27/03/2022 - 01.16 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1_Laube/Garage
Einsatzort: Kärrnerstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Gemeldet wurde uns eine brennende Gasflasche in einer Gartenlaube. Vor Ort angekommen, wurde das Feuer 🔥 bereits von den Anwohnern mit einem Feuerlöscher erstickt. Wir kühlten die Gasflasche noch kurze Zeit mit Wasser und drehten den Verschluss der Gasflasche zu.



Einsatz 41/2022
Samstag - 26/03/2022 - 21.53 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Hans-Marchwitza-Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Wir standen in Bereitschaft.



Einsatz 40/2022
Samstag - 26/03/2022 - 16.09 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wasserdampf beim Kochen löste die Brandmeldeanlage aus.



Einsatz 39/2022
Samstag - 26/03/2022 - 10.57 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Mattheuerbogen, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.



Einsatz 38/2022
Mittwoch - 23/03/2022 - 11.52 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Philipp-Rosenthal-Straße, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.



Einsatz 37/2022
Dienstag - 22/03/2022 - 15.56 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Sommerfelder Straße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Vor Ort bestätigte sich die Lage und ein Zimmer der Erdgeschosswohnung stand in Vollbrand. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr kümmerten sich um die Brandbekämpfung, sowie um den Aufbau einer stabilen Wasserversorgung. Unsere Aufgabe -> Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die darüber liegenden Wohnungen und verbrachte die darin befindlichen Haustiere ins Freie . Ein weiterer Trupp verbrachte den Überdrucklüfter in den Innenhof auf die Terasse, zum Belüften der stark verrauchten Wohnung.



Einsatz 36/2022
Montag - 21/03/2022 - 16.11 Uhr
Stichwort: ABC klein | Öl-Straße
Einsatzort: Kärrnerstraße# Richard-Springer-Weg, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug.



Einsatz 35/2022
Dienstag - 15/03/2022 - 09.54 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Seeburgstraße, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Kein Handlungsbedarf für uns.



Einsatz 34/2022
Montag - 14/03/2022 - 09.16 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Schweizerbogen, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.



Einsatz 33/2022📟
Montag - 14/03/2022 - 08.37 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Höhe/Tiefe
Einsatzort: Calderónweg, Meusdorf
Fahrzeug: HLF
Info: Wir mussten am Einsatzort nicht tätig werden.



Einsatz 32/2022
Freitag - 11/03/2022 - 17.11 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Marcher Straße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Die Bewohnerin öffnete  selbstständig die Tür, wir versorgten sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und leisteten im Anschluss noch Tragehilfe für den Rettungsdienst.



Einsatz 31/2022
Mittwoch - 09/03/2022 - 23.40 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Strümpellstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wir standen in Bereitschaft und fuhren kurze Zeit später zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 30/2021
Montag - 07/03/2022 - 16.46 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1
Einsatzort: Strümpellstraße,  Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Den Kollegen der Polizei brach in der Notaufnahme der Schlüssel bei den Handschellen ab, mittels Magnet und etwas Fingerspitzengefühl  öffneten wir diese



Einsatz 29/2022
Sonntag - 06/03/2022 - 12.57 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Morawitzstraße, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Ausgelöst hat die Anlage ein zu lange erhitztes Kirschkernkissen in einer Mikrowelle.



Einsatz 28/2022📟
Donnerstag - 03/03/2022 - 15.10 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Holzhäuser Straße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Brand einer Mülltonne griff auf einen Carport sowie eine Hecke über, wir löschten das Feuer mittels HDE und überprüften die Hausfassade mit der Wärmebildkammera. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei. 👮‍♂️ 👮‍♀️🚔



Einsatz 27/2022📟
Mittwoch - 23/02/2022 - 15.52 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Hans-Marchwitza-Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Für uns bestand kein Handlungsbedarf.



Einsatz 26/20222📟
Dienstag - 22/02/2022 - 08.57 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Höhe/Tiefe
Einsatzort: Prager Straße, Reudnitz-Thonberg
Fahrzeug: HLF
Info: Mit Hilfe der Drehleiter führten wir Sicherungsarbeiten am betroffenen Dachbereich durch.



Einsatz 25/2022📟
Samstag - 19/02/2022 - 10.59 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Baum - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Colmbergsiedlung, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Mit der Kettensäge trugen wir den Baum ab.




Einsatz 24/2022
Samstag - 19/02/2022 - 09.03 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Baum - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Rasenweg, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und somit die Gefahr beseitigt.






Einsatz 23/2022📟
Freitag - 18/02/2022 - 20.19 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Höhe/Tiefe
Einsatzort: Zwenkauer Straße, Connewitz
Fahrzeug: HLF
Info: Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich ca. 350-400 Quadratmeter Flachdach auf einem Mehrfamilienhaus gelöst hatte und drohte weiter herunterzufallen. Einige Teile des Daches und der Schornstein waren bereits zu Boden gefallen, wir sperrten den Bereich ab und verblieben bis zur Übergabe an die Hausverwaltung an der Einsatzstelle. Nach ca. zweieinhalb Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück.



Einsatz 22/2022📟
Donnerstag - 17/02/2022 - 16.41 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Baum - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Ein im Wind wehendes Verkehrsschild drohte auf den Gehweg zu fallen, mittels Zange lösten wir eine Schraube und legten das Schild außerhalb des Verkehrsbereiches ab.



Einsatz 21/2022📟
Donnerstag - 17/02/2022 - 15.10 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Triftweg, Marienbrunn
Fahrzeug: HLF
Info: Wir öffneten die Wohnungstür und halfen im Anschluss dem Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.



Einsatz 20/2022📟
Donnerstag - 17/02/2022 - 12.39 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | Dach - Höhe/Tiefe
Einsatzort: Sommerfelder Straße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Mit Hilfe der Drehleiter entfernten wir ein loses Blech auf einem Hausdach.



Einsatz 19/2022📟
Donnerstag - 17/02/2022 - 10.45 Uhr
Stichwort: Sonstiges
Fahrzeug: MTW
Info: Ein Kamerad unserer Wehr unterstützte die Unterabschnittsleitung im Rahmen des Sturmereignisses.🌪



Einsatz 18/2022📟
Mittwoch - 16/02/2022 - 11.35 Uhr
Stichwort: ABC klein | ABC1
Einsatzort: Hauptstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Es handelte sich um eine Ölspur, die sich durch mehrere Ortschaften erstreckte. Wir reinigten die Fahrbahn im Kreuzungsbereich und fuhren anschließend zum Gerätehaus zurück. Die weitere Beseitigung der Spur erfolgte durch eine Fachfirma. 



Einsatz 17/2022📟
Mittwoch - 09/02/2022 - 23.43 Uhr
Stichwort: Brand klein | B1_PKW
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Am Einsatzort fanden wir ein Fahrzeug vor, dass mit einem Baum kollidierte und glücklicherweise nicht brannte. Der Fahrer hatte das Auto bereits selbstständig verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns betreut. Zusätzlich kümmerten wir uns um die Ausleuchtung der Unfallstelle und führten das Batteriemanagement durch. Ein großes Dankeschön an den Ersthelfer, der sich bis zu unserem Eintreffen um den Unfallfahrer kümmerte!



Einsatz 16/2022📟
Mittwoch - 09/02/2022 - 12.55 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Holzhäuser Straße, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Melderauslösung durch einen mutwillig eingeschlagenen Handruckmelder. Für uns erfolgte bereits auf Anfahrt der Einsatzabbruch.



Einsatz 15/2022📟
Sonntag - 06/02/2022 - 08.20 Uhr
Stichwort: KatSchutz | Unwetter 0
Info: Voralarm durch die Leitstelle. Amtliche Warnung vor Sturmböen.🌪



Einsatz 14/2022📟
Sonntag - 06/02/2022 - 06.36 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Stötteritzer Landstraße, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Wir konnten den Einsatz noch auf dem Gelände abbrechen.



Einsatz 13/2022📟
Donnerstag - 03/02/2022 - 23.52 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür
Einsatzort: Walter-Markov-Ring, Holzhausen
Fahrzeug: HLF
Info: Im Hausflur fanden wir eine verwirrte Person vor, die sich augenscheinlich ausgesperrt hatte. Der kurze Zeit später eintreffende Rettungsdienst kümmerte sich dann um die Person und wir öffneten schadfrei die Wohnungstür.



Einsatz 12/2022📟
Mittwoch - 02/02/2022 - 14.10 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Deutscher Platz, Zentrum-Südost
Fahrzeug: HLF
Info: Melderauslösung durch "Experimente"🥼⚗️🧪 in einem Labor. Wir konnten nach Ankunft am Einsatzort zeitnah den Rückweg antreten.



Einsatz 11/2022📟
Dienstag - 01/02/2022 - 11.13 Uhr
Stichwort: KatSchutz | Unwetter
Info: Voralarm durch die Leitstelle. Amtliche Warnung vor Sturmböen 🌪
vom 01.02./16:00 Uhr bis 02.02./09:00 Uhr.



❗❗❗❗⚠️Information⚠️❗❗❗❗
Der Förderverein der Schule veranstaltet in der Zeit vom 3. Februar bis zum 5. Februar auf dem Gelände der Gundschule in Holzhausen (Eingang Rehwagenstraße) eine Papiersammlung. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Papier im Keller, dass er gerne loswerden möchte.
Abgabezeiten
03.02. und 04.02. -> 14:00 - 16:30 Uhr
05.02. -> 10:00 bis 14:00 Uhr
Die Einnahmen kommen
ausschließlich den Kindern der Schule zugute, damit Projekte von Schule und Hort realisiert werden können.



Einsatz 10/2022📟
Montag - 31/01/2022 - 20.12 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2
Einsatzort: Straße des 18. Oktober, Probstheida
Fahrzeug: HLF
Info: Wie schon des Öfteren wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung am Völkerschlachdenkmal gerufen. Der Grund war schnell zu lokalisieren und der Qualm stellte sich als Wasserdampf heraus.



Einsatz 8/2022📟
Dienstag - 25/01/2022 - 20.45 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Kommandant-Prendel-Allee, Stötteritz
Fahrzeug: HLF
Info: Ausgelöst hatte ein Melder im Keller des Gebäudes. Hierbei handelte es sich um den Technikraum, in dem ein Schaltkasten schmorte bzw. glimmte. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr und fuhren nach einer Stunde zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 7/2022📟
Dienstag - 25/01/2022 - 18.57 Uhr
Stichwort: BMA
Einsatzort: Kurt-Tucholsky-Straße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Ein angebrannter Fleischtopf führte zur Auslösung der Anlage, wir standen in Bereitschaft.



Einsatz 6/2022📟
Montag - 24/01/2022 - 10.27 Uhr
Stichwort: Hilfe klein | TH1
Einsatzort: Gersterstraße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Die Leitstelle alarmierte uns erneut zur Einsatzstelle vom gestrigen Tag. Diesmal bat uns die Polizei um Hilfe und wir belüfteten die Kellerräume nochmals, da die Kolenstoffmonoxidbelastung gestiegen war. Nach ca. 1 Stunde konnten die Brandursachenermittler ihre Arbeit fortsetzen.



Einsatz 5/2022📟
Sonntag - 23/01/2022 - 16.43 Uhr
Stichwort: Brand mittel | B2_Dach/Treppe
Einsatzort: Gersterstraße, Lößnig
Fahrzeug: HLF
Info: Unsere Aufgabe bestand darin, eine Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen und im Verlauf die Wohnungen auf Verrauchung zu kontrollieren. Zusätzlich verbrachten wir verbliebene Haustiere an die frische Luft, darunter einen Papagei 🦜.


Massiver Kellerbrand in Wohnblock / Feuerwehr stundenlang im Einsatz in Leipzig-Lößnig [23.01.2022

Quelle: Einsatzfahrten Leipzig.



Einsatz 4/2022📟

Freitag - 14/01/2022 - 10.46 Uhr

Stichwort: Hilfe klein | TH1_RD

Einsatzort: Prager Straße, Reudnitz-Thonberg

Fahrzeug: HLF

Info: Wir leisteten Tragehilfe für die Besatzung eines Krankentransportwagens.



Einsatz 3/2022📟

Donnerstag - 13/01/2022 - 13.29 Uhr

Stichwort: BMA

Einsatzort: Kantstraße, Südvorstadt

Fahrzeug: HLF

Info: Die Anlage wurde ausgelöst durch einen Entstehungsbrand in einem Aufzugsschacht. Der vor uns eintreffende Löschzug übernahm die Brandbekämpfung und die Belüftungsmaßnahmen, wir standen kurz in Bereitschaft.



Einsatz 2/2022📟

Dienstag - 04/01/2022 - 12.28 Uhr

Stichwort: BMA

Einsatzort: Liebigstraße, Zentrum-Südost

Fahrzeug: HLF

Info: Melder löste ohne ersichtlichen Grund aus, wir fuhren ohne Handlungsbedarf zurück zum Gerätehaus.



Einsatz 1/2022📟

Samstag - 01/01/2021 - 02.48 Uhr

Stichwort: Hilfe klein | TH1_Tür

Einsatzort: Walter-Heise-Straße, Holzhausen

Fahrzeug: HLF

Info: Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung mittels Ersatzschlüssel, der sich bei den Nachbarn befand. Hinter der Tür fanden wir eine gestürzte Person vor, um die Behandlung kümmerte sich der mitalarmierte Rettungsdienst.

#numberone #ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #leipzig #neujahr

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram